
In der Dunckerstraße, zwischen den rustikalen „Thüringer Stuben“ und dem modernen Restaurant „Thai-Aroma“, befindet sich eine der besten Adressen für portugiesisch inspirierte Backkultur. Hier gibt es Pasteis de Nata, Bolo de Aroz und leckeren Galao. Im Gegensatz zu vielen neuen Bäckereien in Berlin ist die Bekarei nicht minimalistisch eingerichtet, sondern erstrahlt in gemütlichem 70er-Jahre-Lampenlicht. Große Teile der Einrichtung haben die Jahrzehnte überdauert und sorgen heute für ein spannendes Ambiente. Überall gibt es kleine Details zu entdecken, wie die alte Klappzifferuhr, eine portugiesische Marienfigur oder die vergilbten Deko-Module an der Decke.

Die Auslage lockt mit vielen verschiedenen Pasteten und Gebäck aber uns interessiert vor allem das Broa – das portugiesische Brot!
Wir lassen uns von der sehr fröhlichen Verkäuferin beraten, die uns gegrillte Sandwiches mit Schinken oder vegetarisch mit Tomaten empfiehlt. An den kleinen runden Tischen finden wir noch einen Platz mit Blick auf das Kommen und Gehen in diesem authentischen Kieztreff.

Die dampfenden, gerillten Sandwiches bestehen aus zwei Scheiben Sauerteigbrot mit viel Käse. Das Brot wird mit 50% Roggen- und 50% Weizenmehl gebacken. Der Geschmack ist deftig und ehrlich. Das Brot ist so locker und flockig wie das Ambiente und dass die Tomaten kaum Geschmack beisteuern, liegt vor allem an der winterlichen Jahreszeit.
Das haben wir probiert:
- Broa Sandwich – gegrilltes portugiesische Sauerteigbrot mit Schinken und Käse(5 €)
- Broa Sandwich – gegrilltes portugiesische Sauerteigbrot mit Käse und Tomate (5 €)
- Galao – portugiesischer Milchkaffee
Wertung: 7/10 für das Brot, 10/10 für das tolle Ambiente!
Bekarei
Dunckerstraße 23, 10437 Berlin
Täglich geöffnet.

