Test: Die schönsten Brotboxen
Brot gehört zum Leben. Ähnlich wie Milch, Butter, Zucker und Salz ist es in jeder Küche zu finden. Frisch vom Bäcker oder aus dem eigenen Ofen soll es möglichst bis zur letzten Scheibe frisch bleiben. Ein bewährter Ort zur Lagerung von Brot ist der Brotkasten oder der Brottopf.
Wir stellen Euch hier unsere 5 Favoriten vor. Alle Brotkästen haben Vor-und Nachteile, welche aus Material, Form und Preisen resultieren. Folgende Modelle haben wir verglichen:
- Pagnotta Brottopf von Stillsegler
- Ahorn-Eiche-Brotkasten von Side by Side
- HB 481 Brottopf von Hedwig Bollhagen
- Mattina Brotkasten von Alessi
- Brotdose aus Emaille von Riess
1. „Pagnotta“ Brottopf – schlichte Schönheit

Der keramische Topf aus Österreichischen Manufakturen ist in verschiedenen Farben und Größen erhältlich. Der Topf orientiert sich an der länglich-runden Grundform von Brotlaiben und kommt ganz schlicht und selbstverständlich daher. Die edlen Glasuren, welche bei fast 1000 Grad gebrannt werden, liefern tolle Farben und machen den Topf pflegeleicht. Durch die keramische Beschichtung kann der Topf feucht ausgewischt oder gespült werden, am besten mit etwas Essigwasser, um Keime zu entfernen.
Die Bedenken, ob ein keramischer Topf ein gutes Klima für das Brot liefert, vertreibt der Hersteller STILLSEGLER mit dem Verweis auf die Glasur, die ein feines Craquelé aufweist. Das heißt: kleine Haarrisse in der Glasur lassen eine Regulation der Luftfeuchte zu – so kann der Brottopf ‚atmen‘.
Noch dazu ist das Craqueléauch schön anzusehen und macht die Keramik besonders wertig.

Einen schönen Abschluß, im doppelten Sinn, bildet der Deckel der Brotbox. Ein Vollholz- Eichenbrett mit Bio-Holzöl imprägniert, dient als Verschluß der Brotdose und kann als Schneidbrett benutzt werden. Aber vielleicht ist er dafür fast zu schade, oder man benutzt die Unterseite. Damit kommen wir auch zum einzigen Kritikpunkt: der Preis. Mit rund 200 Euro ist der Topf kein Schnäppchen, doch Qualität und Ästhetik hat ihren Preis. Zudem hat der Pagnotta das Potential auch in der nächsten Generation für frisches Brot zu sorgen.
- Abmessungen: 35 x 23 x 19 cm (LxBxH)
- Material: Keramik+Eiche-Vollholz geölt
- Design: STILLSEGLER
- Erhältlich im Webshop: https://www.stillsegler.com
2. Side-by-Side Brotkasten: Voll(holz) durchdacht

Der Brotkasten aus Ahorn und Eiche wurde von Andreas Ulbricht entworfen und ist mittlerweile ein Klassiker von Side-by-Side. Der Kasten aus unbehandeltem Vollholz ist absolut durchdacht: Durch den Verzicht auf Öl, Lack, Wachs oder andere Beschichtungen ist die Brotbox absolut lebensmittelecht. Wusstet Ihr, dass unbehandeltes Holz sogar keimmindernde Eigenschaften hat?
Der Deckel verfügt über zwei Seiten, mit Riffelung oder glatt und kann nach belieben gewendet werden. Zwei kleine Holzdübel funktionieren als offenes Scharnier, so kann der Kasten aufgeklappt werden. Ein Spalt zwischen Kasten und Deckel sorgt für die richtige Luftzirkulation. Zu all den durchdachten Details kommt eine Innenverkleidung aus Baumwollstoff dazu, die Krümel und Mehl auffängt und einfach gewaschen werden kann.

SIDE BY SIDE ist keine eigene Firma sondern eine Abteilung innerhalb einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Unter diesem Label werden die Produkte vertrieben, welche in den Wendelstein Werkstätten und 20 anderen Werkstätten hergestellt werden. Im Rahmen einer Kooperation von Designern und Werkstattmitarbeitern werden gemeinsam Produkte mit Mehrwert und Anspruch entwickelt und hergestellt. Eben Seite an Seite.
Mit ca. 160 Euro ist der SIDE BY SIDE Brotkasten preismäßig auf Platz 2. Doch die Investition lohnt sich: Man unterstützt mit dem Kauf ein soziales Projekt und hält sein Brot frisch und gesund.
- Höhe: 14 cm Breite: 41,5 cm Tiefe: 27 cm
- Material: Ahornholz, Eichenholz geräuchert
- Gewicht: 4.00 kg
- Design: Andreas Ulbricht
- Erhältlich im Webshop: SIDE BY SIDE über Spürsinn24
3. Brottopf „HB 481“ aus den HB Werkstätten für Keramik

Der schlichte, zeitlose Brottopf aus den HB Werkstätten wurde einst von der bekannten Keramik-Künstlerin Hedwig Bollhagen entworfen und wird in vielen verschiedenen Dekors angeboten. Auch das bekannte Bollhagen-Dekor in Blautönen ist darunter.
Der schnörkellose HB 481 ist auf die Nummer der Formen zurückzuführen und steht ganz im Selbstverständnis der Designerin, die sich selbst nicht als Künstlerin, sondern Handwerkerin verstand. Der HB 481 will also nicht mehr sein als ein guter Brottopf für den Alltag. Und das macht ihn so schön und selbstverständlich, dass er in unserer Auswahl der besten Brotkästen weit oben steht.

Charakteristisch sind der rechteckig-ovale, bauchige Korpus der Dose und der nach oben bauchige Deckel mit dem angarnierten, kegelförmigen Griff. Er bietet genug Platz für verschiedene Brote und Brötchen. Ein Loch in der Schale sorgt für ein gutes Klima im Topf und hält das Brot frisch.

Brottopf HB 481
- Höhe: 14 cm Breite: 19,5 cm Länge: 34,5 cm
- Material: Keramik, glasiert
- Gewicht: 1.5 kg
- Design: HB Werkstätten
- Hersteller-Webseite: https://www.hedwig-bollhagen.de/
4. Brotkasten „Mattina“ von Alessi

Das Design des Brotkasten „Mattina“ hat das Studio BIG GAME aus der Schweiz entworfen. Die drei Designer stehen für Funktion, Einfachheit und Optimismus. Das merkt man auch dem Brotkasten an: Leuchtend rot und sportlich kommt der daher – so erhält unser Brot die verdiente Aufmerksamkeit.
Der Korpus besteht aus Stahlblech mit einer Epoxidharz-Lackierung – die ist besonders langlebig und kratzbeständig. Als Deckel dient, wie bei anderen Brotkästen auch, ein Brett aus Bambusholz, dass auch als Schneidbrett dient. Die langen Nuten im Holz nehmen Krümel auf und geben dem Brot beim Schneiden Halt.

Wer es also fröhlich und modern mag, ist mit diesem Brotkasten gut beraten. Einziger Minuspunkt: Das Blechgehäuse reagiert empfindlich auf Temperaturschwankungen. Das kann das Klima im Brotkasten etwas feucht werden lassen.
Brotkasten MATTINA
- Größe: 14 cm x 34 cm x 21 cm (Höhe x Breite x Tiefe)
- Material: lackiertes Stahlblech und Bambusholz
- Gewicht: 3,2 kg
- Design: BIG GAME
- Hersteller: https://alessi.com
5. Brottopf aus Emaille von RIESS

Die Riess Brotdose aus Emaille ist etwas für Puristen und Liebhaber der traditionellen Küchengeräte. Emailliertes Blech war im 19. und 20. Jahrhundert in jeder einfachen Küche zu finden, denn das Herstellungsverfahren war günstig und haltbar.
Emaille ist eine Glasur, die durch Erhitzen eine glasartige Oberfläche bildet und so besonders gut zu reinigen ist. Allerdings sollte man von der Reinigung im Geschirrspüler absehen. Am besten spült man die Dose zwecks Reinigung einfach mit Wasser und Essig aus. Die Lüftungslöcher im Deckel der eckigen, weißen Dose sorgen für ein ausgewogenes Klima im Inneren und halten das Brot schön frisch
Der Österreichische Hersteller gibt sogar an, dass die bakterienhemmende Glasoberfläche der Emaille dafür sorgt, dass Schimmelbildung vermieden wird. Besonders gut gemacht sind die Sicken im Boden. Diese heben das Brot vom Boden ab, sorgen für gute Unterlüftung und verhindern Schwitzfeuchte.
Zudem ist die Brotdose schnitt- und kratzfest und sogar backofengeeignet. Ihr könnt also auch mal einen Auflauf darin machen, wenn gerade kein Brot da ist.

Alle Produkte von RIESS werden CO2-neutral hergestellt und sind komplett recyclebar. Also eine echte Empfehlung bei der Suche nach dem richtigen Brotkasten für Euch.
Brottopf aus Emaille von RIESS
- Größe: 8 cm x 37 cm x 26 cm (Höhe x Breite x Tiefe)
- Volumen: 2,2 Liter
- Material: Emailliertes Blech
- Hersteller: Riess Kelomat GmbH, Maisberg 47, 3341 Ybbsitz, Österreich
